Wir alle wissen um die Wichtigkeit einer freundlichen und einladenden Kundenansprache im stationären Handel. Ob Kauf oder noch Unentschlossenheit – eine gute Beratungsleistung verankert sich in den Köpfen der Klientel und führt so zu einer gewünschten Bindung, der Kundenbindung.
Auch spricht sich ein positives Kundenerlebnis herum – wer das Geschäft verlässt, ist ab diesem Augenblick Meinungsmacher. Das alles wissen wir, dies alles sind Fakten, dafür brauchen wir keinen Unternehmensberater.
Warum tun wir uns dennoch mit dem Customer Talk in den sozialen Kanälen so schwer? Warum bleiben Anfragen unbeantwortet, warum wird das Angebot zum Dialog nicht weiter aufgegriffen? Denn: laut einer von PwC durchgeführten Studie mit 15.000 Teilnehmenden würde jede(r) Dritte bereits nach einem einzigen unangenehmen Erlebnis nicht mehr bei einer Marke kaufen. 92 % der Befragten gaben an, dass sie nach zwei oder drei negativen Interaktionen dieses Unternehmen meiden würden.
Umgekehrt sind die Menschen bereit, für ein Produkt oder eine Dienstleistung bis zu 16 % mehr zu bezahlen, wenn ihnen dafür ein guter Service geboten wird. Schlussendlich bedeutet dies nichts anderes, als dass Umsatz lenkbar ist. Checken Sie deshalb unbedingt morgens, mittags und abends Ihre sozialen Kanäle.
In der Social-Media-Welt kommt es auf Geschwindigkeit an. Setzen Sie Prioritäten: beantworten Sie möglichst sofort sämtliche Fragen und eventuelle Kundenbeschwerden. Priorität 2 haben Antworten auf allgemeine Erwähnungen und das Bedanken für die positiven Erwähnungen Ihrer Follower.
3 x 4 heißt unsere Faustformel. Wer dran denkt, muss sich weniger Gedanken um seine anderen Zahlen machen. Checken Sie es ab heute aus.