Ein Schmuckstück weiter

Seit 2012 betreibt die megasympathische Susann Bosecker ihr Geschäft für hochwertigen Trendschmuck in den Chemnitzer Rathauspassagen. Von Beginn an ging die beliebte Einzelhändlerin mit ihrem „Schmuckstück“, so der bezaubernde Name über der Ladentür, ganz eigene Wege.

Sie verkauft, was ihr selbst gefällt und was man sich auch zwischendurch mal leisten mag. Aus einer Handvoll Marken wurde ein mit bedacht ausgewähltes Vollsortiment, das von Susann und ihrer langjährigen Mitarbeiterin Sindy präsentiert wird – im Geschäft, im Online-Shop und ganz neu auch live auf Instagram. Die Premiere, bei der Hette Hette selbstverständlich anwesend war, nutzten wir für ein kleines Interview:

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Verkaufsshow. Klappte es sofort mit der Technik?

Da wir ziemlich aufgeregt und recht unsicher waren vor unserem ersten Instagram Live-Stream haben wir uns ein kurzes aber sehr professionelles Coaching inkl. Anleitung und „Trockenübung“ gegönnt. Das war sehr hilfreich. Auf jeden Fall sollte man vorher schon mal Stories mit Gesicht & Ton aufnehmen, um sich wenigstens etwas daran zu gewöhnen.

Wie viele Follower schauten zu?

Bei unserer ersten Live-Übertragung waren permanent zwischen 15 und 20 Instagram-Follower dabei, insgesamt haben während der Übertragung ca. 70 Personen reingeschaut. Viele öffnen den Stream auch im Nachgang, am Ende haben wir über 50 Likes bekommen und 700 Konten mit dem abgespeicherten Video erreicht.

Dann gab es bestimmt auch Kundenresonanzen?

In der Tat war die Resonanz durchweg positiv, wir hatten direkt ein paar Bestellungen und Reservierungen. Einige Kunden sind danach gezielt in den Laden gekommen und wieder andere haben sich einfach gut unterhalten gefühlt.

Wow, was ist demnächst auf Instagram geplant?

Wir werden das Format auf jeden Fall noch weiter beibehalten, auch wenn die Resonanz beim 2. Live-Event etwas geringer war. Es ist auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit, unsere Schmuckstücke und das Team unseren Followern und somit potenziellen Kunden zu zeigen.

Vielen Dank für die lieben und aufschlussreichen Worte. Wir folgen dem „Schmuckstück“ ab sofort mit noch mehr Begeisterung. Natürlich auch live.