Wusstest Du? 3 Fakten über Rostock

1️⃣ In Rostock gibt es über 1400 Straßen- und Platznamen, allein dreimal gibt es den Namen Mühlenstraße und Straßen wie Knallerballerweg und Käppen-Pött-Weg findet man wohl nur in Rostock. Die wurden nach Romanfiguren des in Rostock geborenen Mundartschriftstellers John Brinckman benannt.

2️⃣ Rostock besitzt eine einzigartige Uhr. Das weltweit einzige Exemplar einer astronomischen Uhr mit dem originalen Uhrwerk ist in der Marienkirche zu bestaunen. Die Uhr und das Uhrwerk stammen aus dem 15. Jahrhundert.

3️⃣ Der Rostocker Hofkorbmachermeister Wilhelm Bartelmann gilt als Erfinder des Strandkorbes. Auch wenn er sich wohl durch Abbildungen anderer inspirieren ließ, entwickelte er den Korb immer weiter. So stattete er ihn beispielsweise mit Markise, Klapptischen und Nackenstützen aus, um ihn komfortabler zu machen.

Dein Herz schlägt schon längst für Rostock oder Du planst vorbeizukommen? Dann hinterlasse ein 💖 in den Kommentaren.