đź’­ Juweliere fragen uns: Ist Facebook immer noch sinnvoll?

Im Jahr 2019 nutzten 63 % der Deutschen Facebook. Das sind ca. 50.000.000 Menschen. Stärkste Altersgruppe in Deutschland, 25 bis 34 Jahre. 65 Prozent der Facebook-Nutzer sind unter 35 Jahre alt. 78 Prozent der Verbraucher haben über Facebook Produkte entdeckt.

Bei Facebook sprechen nach wie vor die Zahlen für eine Präsenz des stationären Einzelhandels. Die Juweliere, die wir betreuen, haben im Durchschnitt 730 Abonnenten. 730 digitale “Schlaufenster-Kontakte”, die der Juwelier und wir mit wenigen Posts regelmäßig erreichen können.

Häufig steht im Fokus das Wachstum der eigenen Facebook-Seite. Mehr Likes, mehr Follower, schneller, höher. Doch vergessen wird häufig der treue Kunde, der sich bereits proaktiv für seinen Juwelier entschieden hat.

Mit der richtigen Software ist das Verwalten von Beiträgen für Facebook, Instagram, Google My Business, Pinterest und der Website nach ein bisschen Übung ein Kinderspiel. Jetzt fehlt es nur noch an Zeit und kreativen Ideen für interessanten Content, den der Kunde spannend findet. Inhaltliche Tipps haben wir bereits in unserem Instagram-Tipp-Beitrag gegeben.

Wir haben noch einen weiteren Tipp fĂĽr Inhalte.

Tipp Nr. 4:

Die digitale Welt ähnelt der realen Welt. Wenn Erbschmuck nicht mehr gefällt, lässt sich dieser vereinfacht gesagt “recyceln”. Das gilt auch für bereits erstellte Beiträge. Eine kleine Überarbeitung der bisherigen Inhalte und schon erfreut sich der Kunde über eine kleine spannende neue Geschichte. Das Recyceln von Beiträgen ist tatsächlich eine gängige Praxis.

Die GrĂĽnde:

1. Nicht jeder Kunde bekommt von Facebook alle Beiträge dargestellt.

2. Der Nutzer scrollt selten doch alle Beiträge und liest sich diese durch. Außerdem kann ein neues Bild mit gleichem Text bereits eine ganz andere Aufmerksamkeit erreichen.

Du hast Fragen oder weitere Ideen? Schreibe uns gerne eine Nachricht oder besuche uns auf der INHORGENTA Stand A2.461.