Hast Du schon mal überlegt, einen Newsletter zu erstellen? Dann solltest Du auf jeden Fall hier nachlesen, was für einen Newsletter spricht. Und was dagegen:
Bei vielen Menschen sind Newsletter zunächst einmal negativ behaftet. Grund hierfür ist, dass viele Newsletter oftmals unerwünscht und sogar unerlaubt versendet werden und das Postfach verstopfen. Ärgerlich sind auch Newsletter, die satte Rabatte nach der Anmeldung versprechen und in einer Flut an Dauerangeboten münden.
Problem erkannt, Problem gebannt: Social Media Follower und Newsletter Abonnenten haben nämlich eine Sache gemeinsam. Sie identifizieren sich sehr stark mit einer Marke. Wir kennen alle entsprechende Beispiele aus unserem persönlichen Umfeld.
Wenn der Newsletter interessant gestaltet wird, dann ist er eine sehr effektive Möglichkeit der Kundenbindung. Und einen besonderen Vorteil hat der Newsletter gegenüber den sozialen Netzwerken: Jeder freiwillige Empfänger wird auch erreicht.
Das ist bei den Netzwerken nicht immer so, denn die Algorithmen und die Interessen der Nutzer beeinflussen den News-Feed sehr stark. Eine weitere Erfahrung, die wir gemacht haben: Die Interaktionsraten auf eine bestimmte Nachricht ist deutlich höher, als bei Social-Media.
Daher unser absoluter Geheimtipp: Auf der Website eine Newsletter-Anmeldung einbinden und ohne Rabatte Kunden zur Anmeldung zu bewegen. Dadurch wächst die Empfängerliste stetig.
Bei ausreichender Zahl der Empfänger kann dann der erste Newsletter auf den Weg gebracht werden. Und auch über Social-Media lassen sich neue Newsletter Empfänger aufbauen.
Wir sind absolut davon überzeugt, dass gerade Juweliere exklusive und hervorragende Informationen über den Newsletter verteilen können.
Wie sieht Deine Erfahrung aus?