Jedes Mal, wenn wir etwas gepostet haben, schauen wir immer wieder unter den Beitrag und zählen die Herzen und Likes, die wir erhalten haben. Warum ist das so? Es ist eine Form von Bestätigung, ganz offensichtlich. Wir haben ein Statement abgegeben und nun warten wir auf die Zustimmung. So ist das mit unserem Sozialverhalten. Damit überprüfen wir, wo wir in unserer Herde stehen.
Diese Bestätigung sucht auch unser Follower. Er möchte gerne dazu gehören. Man findet leichter das toll, was auch andere toll finden.
Das bedeutet, je mehr Follower Deinen Beitrag liken, desto mehr Follower liken Deinen Beitrag. Und je schneller sie dies machen, desto schneller geht das. Ja, okay und warum?
Anbieter wie Facebook, Instagram und Google möchten ihren Kunden attraktive, informative, also in irgendeiner Hinsicht nützliche Beiträge an Ihre Nutzer liefern. Merkt der Algorithmus, also so eine Art elektronische Spürnase, dass ein Beitrag von vielen in kurzer Zeit geliked, geteilt und kommentiert wird, dann zieht die Spürnase daraus den Schluss, dass es sich hierbei um einen nützlichen Beitrag handeln muss. Also wird dieser Beitrag für mehr Menschen sichtbar gemacht.
Bekommt ein Beitrag wenig Zustimmung, dann wird er nicht lange sichtbar sein und er schneidet in seiner Performance schlechter ab.
Welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht? Welches sind Eure erfolgreichsten Beiträge?