Wie alles begann

Wie entstand die Idee zu Hette Hette Marketing und was hat Marketing mit Kaffee zu tun?

Unser Geschäft Luca und Lia – Café und Feines (@lucaundlia) liegt in Willinghusen, einem kleinen Dorf mit 2000 Einwohnern am Rand von Hamburg.

Unsere reetgedeckte Bauernkate mit dem gemütlichen Garten liegt im Ortskern und ist bei vielen Bewohnern bekannt. Aber es war uns von Beginn an klar, dass wir nur mit Onlinemarketing eine Chance haben auch Menschen außerhalb des Dorfes zu erreichen.

Gemeinsam mit meinem Bruder Vincent, der seit vielen Jahren im Bereich Onlinemarketing und Webentwicklung für lokale Unternehmen zu Hause ist, haben wir eine Kombination der wichtigsten Instrumente des Onlinemarketings gezielt angewendet.

Wir haben nicht einfach nur die gängigen Social-Media-Plattformen bespielt, sondern eine Community aufgebaut, die mit uns durch dick und dünn geht. Das macht den Weg des Social-Media-Marketings so besonders. Kombiniert mit unseren kurzen Blogbeiträgen auf unserer Website, haben wir auch gleich die Suchmaschinenoptimierung mit abgedeckt und das gute alte und oft unterschätzte NewsletterE-Mail-Marketing wurde gleich mit aufgebaut.

Wir haben während dieser Entwicklung immer wieder erlebt, dass viele andere Unternehmen sich schwertun im Netz auf sich aufmerksam zu machen. Es ist ja auch schwierig und zeitaufwendig alle Möglichkeiten und Regeln zu verstehen und herauszufinden, was wirklich funktioniert.

Gleichzeitig haben wir viele Agenturen beobachtet, die immer wieder am Nutzer vorbeiargumentieren. Also haben wir uns ein kleines aber feines Team zusammengestellt und begonnen das Thema Onlinemarketing entspannt und verständlich mit unseren Kunden anzugehen.

Warum wir uns auf das Thema Schmuck und Uhren spezialisiert haben? Mein Herz schlägt nach jahrelanger Handelsvertretung für Schmuck und Uhren weiterhin für das Thema. So können wir das Wissen von Vincent und mir ideal verbinden.

Es ist wie mit Kaffee. Je mehr Du über den Zusammenhang von gutem Grundmaterial, also einer guten Bohne, der richtigen Maschine und der Handfertigkeit weißt, desto besser schmeckt Deinem Gast der Kaffee. Wenn Du den Gast sogar fragst, ob er einen Cappuccino der einen Espresso bevorzugt, dann hast Du schon das Meiste richtig gemacht. Nach diesem Motto arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen.

Wir erreichen, verbinden und beschleunigen.

Viele Grüße

Euer René