.com/primiert – Dein Freund Social Selling

Hin und wieder – und gefühlt immer öfter – kann die schöne neue Online-Welt überaus kompliziert sein. Denn so einfach das Internet von außen erscheint, so kompliziert ist es in seinem – sagen wir mal – Inneren. 

Während selbst der komplizierte menschliche Körper durch seine feste Struktur überschaubar ist, wechseln Herz und Lunge des Internets schnell ihre Position. Was gestern war, muss morgen nicht mehr gelten. Um die Chancen der Zeit zu erkennen, sollte man sich daher regelmäßig weiterbilden oder seine WWWewechen in die Hände von Spezialisten legen. 

Derzeit führt kein Weg am Social Selling vorbei. Darunter versteht man auf gut Deutsch so etwas wie Empfehlungsmarketing in den Social Media Kanälen, allen voran Facebook. Hier wird also nicht direkt verkauft, sondern geschickt empfohlen. Dazu macht man sich zum Freund seiner Follower und gibt ihnen ehrlich gemeinte Tipps, Komplimente, Ratschläge und Anregungen. 

Natürlich steckt auch hier letztlich ein Geschäftsgedanke dahinter. Aber bitte ganz ohne Vorschlaghammer, denn „offensiv verkaufen“ mag vielleicht noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt am Stadtrand seine Berechtigung haben – das Internet tickt definitiv anders. Höchste Zeit also, sich in Sachen Social Media auf- bzw. umzustellen. Damit die geschätzte Kundschaft nicht schneller ist als unsere fast gesamte Schmuck- und Uhrenbranche.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am WatchPro. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.