Spüren Sie es auch, irgendwie ist es ja schon da, dieses unnachahmliche Weihnachtsgefühl. Liegt es an den frostigen Temperaturen und unserem inneren Thermometer oder rieselte der erste Schnee, wohlige Glücksgefühle auf unser Haupt?
Auf jeden Fall sind Christkind, Weihnachtsmann, Nikolaus & Co. unübersehbar in den sozialen Kanälen unterwegs. Mit einer klaren Botschaft: kaufen, schenken, glücklich sein. Das ist gut für den Handel, also gut für uns.
Wer es als Juwelier jedoch 100-prozentig richtig machen will, macht aus der besinnlichsten Zeit des Jahres keine reine Verkaufsshow. Vielmehr haben wir jetzt die Gelegenheit, das Netz mit unserem funkelnden, schimmernden, glitzernden und glänzenden Portfolio zu schmücken. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal, unsere „X-Netzstärke“.
Denn ob Cola, Parfum oder der Weihnachtsbaum himself: alle müssen sich erst noch schmücken – wir sind Schmuck.
Also nutzen Sie die Gunst der Weihnachtsstunde und schaffen Sie Inspiration, bauen Sie Vertrauen auf, bilden Sie Freundschaften und binden Sie Ihre Stammkundschaft. Dafür halten Facebook, Instagram und auch Pinterest einen Gabentisch an Möglichkeiten bereit. Dieses – im wahrsten Sinne – „Angebot des Jahres“ gilt unserer gesamten Branche, wir müssen es nur professionell umsetzen und nutzen. Glauben Sie in diesem Fall ruhig an den Weihnachtsmann: Ein himmlischeres Sozial-Media-Geschenk wird uns erst in einem Jahr wieder gemacht.