.com/primiert – Social Media around the Clock

One, two, three o’clock, four o’clock, rock… diese unsterblichen Textzeilen der Musikgeschichte kennt wohl jede Generation. Der Rock ‚n‘ Roll von heute nennt sich mittlerweile Social Media.

Auch für uns Juweliere, Schmuck- und Uhrenexperten sind die sozialen Netzwerke die größte und aufregendste Bühne der Welt. Der „Digital 2022 April Global Statshot Report“ ergab, dass es 4,65 Milliarden Social-Media-Nutzer auf dem Planeten gibt. Das sind 58,7 Prozent der Weltbevölkerung, darunter viele, die soziale Medien als primäre Informationsquelle nutzen.

Und in Deutschland?

Hier geht der „Hootsuite Digital Report 2022“ aktuell sogar von rund 86,5 Prozent Sozial-Media-Nutzern innerhalb unserer Bevölkerung aus. Gibt es überhaupt noch eine kaufkräftige Zielgruppe, die Social Media nicht nutzt? Wohl kaum!

Mit 90 Prozent setzt deshalb der Großteil deutscher Unternehmen, bundesweit quasi jede Firma und jeder Betrieb, auf Social Media, wie das „Deutsche Institut für Marketing“ berichtete. Laut einer „Studie des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)“ geben sechs von zehn Unternehmen an, dass sich deren Social-Media-Aktivitäten bezahlt machen.

Die Mehrheit nutzt die sozialen Kanäle erstens, um die eigene Marke auszubauen und zweitens, um eine Community in den Netzwerken aufzubauen. An dritter und vierter Stelle folgen die Erhöhung der Reichweite sowie die Gewinnung von Leads. Eine positive Erfahrung haben wohl schon 100 Prozent von uns gemacht:

Social-Media-Kanäle rocken definitiv ohne Öffnungszeiten. Und sind deshalb für den stationären Handel so wichtig. Überlebenswichtig!?