Der Zweck von Hashtags ist, dass Inhalte entdeckt werden sollen. Die richtigen Hashtags können Deine Zielgruppe direkt zu Deinen Posts führen, auch wenn Du selbst noch gar keinen Kontakt zu den Unsern hergestellt hast.
Die Nutzer klicken auf Hashtags und abonnieren solche, an denen sie interessiert sind, um auf diese Weise Inhalte auf Instagram zu finden.
Für die richtige Nutzung ist es entscheidend, dass Du verstehst, welche Hashtags Du verwenden solltest. Nur so kannst Du Deinen Einflussbereich maximieren und die Interaktion mit Kunden steigern.
Setze beim Erstellen eines Beitrags nur sinnvolle Hashtags ein. Wenn Du einen Post beispielsweise mit Schmuck markierst, sollte der Inhalt etwas sein, zu dem passionierte Schmuck-Liebhaber gerne einen Kommentar abgeben, es mit einem Like markieren oder teilen.
Es geht nicht darum, von möglichst vielen Leuten gesehen zu werden, sondern von den richtigen Leuten. Nur so bringen Dir Hashtags mehr Interaktionen und Follower.
Welche Hashtags nutzen Deine Mitbewerber?
Recherchiere ein bisschen. Benutze dieselben Hashtags wie einflussreiche Kollegen. Vielleicht entdeckst Du dabei neue Hashtags für Deine Beiträge. Oder suche Dir alternative Hashtags.
Nutze die Instagram-Suchfunktion.
Gebe ein für Deine Marke relevantes Schlagwort im Suchfeld ein, und wähle den Reiter Tags. Instagram zeigt Dir daraufhin nicht nur alle Hashtags, die das Schlagwort enthalten, sondern auch die jeweilige Anzahl der damit markierten Posts.
Dazu ein Hinweis: Hashtags mit vielen Beiträgen bedeuten zwar, dass viele Leute diesem Hashtag folgen – aber auch, dass es massenweise Beiträge dazu gibt, in dem Deine Posts möglicherweise untergehen. Am besten, Du verwendest eine Mischung aus beliebten und eher unbekannten Hashtags.
Goldene Regel
Verwende nur Hashtags, die für Deine Marke, Branche und Zielgruppe relevant sind und zu Deinem Foto passen.
Bedenke immer: Du willst Deinem Follower einen Nutzen bieten, also ein Problem lösen, informieren oder unterhalten.