Juweliere fragen uns: Wie funktionieren die Instagram Algorithmen?

Den Instagram-Nutzern fehlten 70 Prozent aller Posts und 50 Prozent der Posts ihrer Freunde, bevor die App im Juli 2016 den umgekehrten chronologischen Feed für einen Algorithmus aufgab. Seither sehen Benutzer 90 % der Beiträge ihrer Freunde und verbringen mehr Zeit mit der App.

2018 versammelte das zu Facebook gehörende Instagram Reporter und lüftete einige Geheimnisse zu der Funktionsweise von Instagram.

Instagram verlässt sich auf maschinelles Lernen, das auf Deinem früheren Verhalten basiert, um für jeden Nutzer einen einzigartigen Feed zu erstellen. Drei Hauptfaktoren bestimmen, was Du in Deinem Instagram-Feed siehst:

1️⃣ Interesse: Die Wahrscheinlichkeit, wie sehr Instagram Dir prognostiziert, dass Du Dich für einen Beitrag interessieren wirst.

2️⃣ Aktualität: Wann wurde der Beitrag geteilt? Neue Beiträge werden stärker als ältere Beiträge gewichtet.

3️⃣ Beziehung: Wie nah stehst Du einer Person? Personen, mit denen Du in der Vergangenheit viel auf Instagram interagiert hast, z. B. indem Du ihre Beiträge kommentiert hast oder gemeinsam auf Fotos markiert wurdest, werden höher eingestuft.

Es gibt allerdings noch viele weitere Signale, über die Instagram nicht unbedingt offen spricht. Wer verrät schon gerne sein Geschäftsgeheimnis? Teilweise gibt es auch für unterschiedliche Funktionen weitere Feinheiten. So unterscheiden sich normale Posts von Videos usw.

Bei unserer täglichen Arbeit berücksichtigen wir immer wieder aktuelle Trends und lassen diese in unsere Beiträge einfließen. Möchtest Du auch von unserem Fachwissen profitieren? Dann kontaktiere uns gerne.