Fortis

Umfang

  • Social-Media Content-Erstellung, Planung und Veröffentlichung für Fachhandelspartner

Kundenstimme

"Wir freuen uns, mit Hette Hette unseren Juwelieren einen noch besseren Service bieten zu können. Die Social-Media-Beiträge sind aus Sicht der Juweliere geschrieben und beinhalten viel mehr als Produkt- oder Markeninformationen. Sie sind unterhaltsam und passen perfekt zur Zielgruppe. Zugleich erhalten unsere Händler kostenlosen Content, der auch noch automatisch eingepflegt wird. Win-win für alle Seiten!"

www.fortis-swiss.com

Pascal Leutwyler

Sales Director Fortis

Die perfekte Unterstützung für unsere Partner

Fortis hat sich neu aufgestellt und setzt auf ein noch engeres Verhältnis zu seinen Händlern. Beide Seiten sollen zueinanderpassen, die gleiche Leidenschaft, die gleichen Werte und Ziele teilen.

Eine gute Kommunikation und die Unterstützung des Handels in Sachen Endkundenkommunikation via Social Media gehören für das Unternehmen selbstverständlich dazu. Doch wie gelingt es, von der Markenperspektive auf die der Juweliere umzuschwenken und Themen so aufzubereiten, dass sie informieren, ohne allzu werblich zu sein?

Am besten mit einem Partner, der das kann!

Durch unsere Erfahrung in der Branche und ein Team, das die verschiedenen Zielgruppen und deren besonderen Ansprüche kennt, erstellen wir Beiträge so, dass sie auch wirklich zur Leserschaft passen. Doch damit nicht genug.

Mit dem entsprechenden technischen Know-how liefern wir nicht einfach nur fertige Social-Media-Posts, sondern binden diese bei den angeschlossenen Juwelieren ein. Fortis übernimmt für seine Händler die Kosten und bietet ihnen damit einen Service, der kaum noch eigener Arbeitsleistung bedarf. Lediglich ein kurzes Onboarding via Fernwartung ist nötig, um das Angebot zu aktivieren.

Release-Kampagne der neuen Fortis Novonaut direkt auf Social-Media des Juweliers

Regelmäßig wird der Fortis Content auf den Profilen der Partner gepostet. Der Juwelier hat dadurch keine Mehrarbeit.

Doch passen die Beiträge auch wirklich zu mir?

Händler mit dieser Frage können beruhigt sein: Wir informieren im Auftrag von Fortis per Newsletter über die kommenden Posts. So können sie auch gleich weiter genutzt werden – zum Beispiel für eigene Newsletter –, ohne dass die Social-Media-Kanäle ständig beobachtet werden müssen.

Händler ohne automatische Postingoption können außerdem selbst entscheiden, ob und welche Beiträge sie manuell einpflegen. Und noch ein weiterer Bonus kommt hinzu: Die Social-Media-Posts werden zusätzlich auf der Homepage des Juweliers integriert. So erhält er ohne Aufwand und Kosten – denn die übernimmt Fortis – regelmäßig News für seine Kunden, die sich ganz nebenbei noch positiv auf die Google-Suche auswirken.

Ich habe mich über/auf Unterstützung gefreut. Wir verwalten die Social-Media-Kanäle selbst. Das ist mit viel Arbeit und zeitlichem Aufwand verbunden, um von allen Marken passendes Material zu bekommen und das zeitlich in einen passenden Feed zu koordinieren.“

Nils Engel von Juwelier Engel im WatchPro Interview

Warum Fortis diesen Service nicht aus eigener Hand anbietet?

Marken sind es gewohnt, aus der eigenen Perspektive zu schreiben – das machen ihr Marketing und ihre Stärke aus. Händler möchten jedoch eigene Inhalte, die zu ihnen und ihrer Kundenansprache passen. Die sprachliche Dominanz der Marke muss hier zurücktreten.

Gerade die Bereitstellung der Medien ist bei den Marken sehr unterschiedlich. Hier merke ich deutlich, dass die Marken, die es uns Händlern möglichst einfach machen, natürlich auch am besten auf der Homepage und in den sozialen Medien vertreten sind.

Nils Engel

Aus der Sicht des Juweliers schreiben?

Für Hette Hette kein Problem. Und aus Markensicht? Auch das kann das Team, denn die Menschen hinter Hette Hette haben schon für die verschiedensten Zielgruppen geschrieben und kennen die Bedürfnisse des Publikums. Hette Hette wird so zum Partner, der durch seine Außensicht und gleichzeitige Branchenkenntnis Vielfalt bieten kann, wo sonst die Gefahr einer zu starken Spezialisierung und einer befangenen Sichtweise droht.