💭 Juwelierin Lisa Goldammer fragt: Was ist die Google Unternehmensseite?

Vor ca. 12 Jahren startete Google den Dienst “Places”. Damals stammte noch ein großer Teil der Unternehmensdaten aus dem bekannten Branchenbuch Gelbe Seiten. Der Google-Dienst wurde bereits mehrfach umbenannt und heißt derzeit Google Unternehmensprofil (zuletzt Google My Business).

In den vergangenen Jahren ist es Google gelungen, die Daten direkt in die Google Suche zu integrieren und auch perfekt mit dem Kartendienst Google Maps zu verbinden. Google erkennt auch den Bezug zwischen einer lokalen Suche, beispielsweise nach einem Restaurant oder nach einem globalen Kontext.

Wer also Kunden in seinem Ladengeschäft bedient, kommt an einem Unternehmensprofil nicht vorbei! Das unterstützen auch diese Zahlen:

1️⃣ 30 % aller mobilen Suchanfragen beziehen sich auf den Standort. (Quelle: Think With Google)

2️⃣ 76 % der Leute, die mit ihrem Smartphone nach etwas in der Nähe suchen, besuchen innerhalb eines Tages ein Geschäft. (Quelle: Think With Google)

Daher empfehlen wir mindestens diese 3 Punkte zu berücksichtigen:

  • Die Unternehmensdaten sollten stets aktuell sein.
  • Pflege ausreichend viele Produktbilder in dein Profil ein. Nachweislich stöbern die Kunden in dieser Galerie und wollen sich einen ersten Eindruck von den Produkten und vom Geschäft machen.
  • Wie bei Facebook oder Instagram können auch hier aktuelle Beiträge erstellt werden. Das führt zu mehr Interaktionen mit deinem Unternehmen und deiner Website.

Wer also sein lokales Ranking verbessern möchte, der sollte auch auf das Google Unternehmensprofil sehr viel Wert legen.

Es gibt noch viele weitere Tipps und Informationen. In weiteren Beiträgen werden wir immer wieder auf kleine Details eingehen. Also bleibt uns erhalten 🙂