Und lohnt sich der Aufwand? Diese Frage bekommen wir in unseren Workshops häufig gestellt.
Beim Erstellen eines umfangreichen Beitrags wie diesem können ca. 30 bis 60 Minuten ins Land gehen. Erst muss das Thema gefunden werden, dann Motiv oder Grafik gesucht werden. Dann folgt das Verfassen des Textes und die Suche nach den passenden Hashtags für Instagram. Natürlich gehört das Posten auf der jeweiligen Plattform auch noch dazu.
Nach der Veröffentlichung warten wir dann auf die ersten Daumen und Reaktionen. Ein Feuerwerk zündet und nach wenigen Stunden ist auf Instagram schon wieder Schluss. Dann schauen wir uns die Reaktionen an und bewerten unsere Arbeit an den sichtbaren Faktoren.
Das Unternehmen Mamsys hat dazu eine Untersuchung durchgeführt und festgestellt, dass die Haltbarkeit sehr unterschiedlich ist:
- Twitter: 18 Minuten
- Facebook: 5 Stunden
- Instagram: 21 Stunden
- LinkedIn: 24 Stunden
- YouTube: 20 Tage
- Pinterest: 4 Monate
- Blog: 2 Jahre
Wenn also ein Beitrag auf Facebook nur ca. 5 Stunden lebt, lohnt sich dann der Aufwand? Klar! Denn Beitrag wird auch von vielen Personen gesehen und eventuell geteilt. Allerdings sollte man sich auf Social-Media dann stürzen, wenn man seine Website gut ausgestattet hat. In den folgenden Posts werden wir immer wieder darauf eingehen.
Du hast eine Frage? Dann geben wir dir gerne eine Antwort darauf.