.com/primiert – Was passiert im Internet in einer Minute?

Das Schöne am Internet ist doch, dass es immer in Bewegung ist. Ob Nachrichten, Posts oder Mitteilungen – kaum hat man alles Wichtige für sich herausgefiltert, fließen auch schon die nächsten News auf unsere Displays und damit in unsere Köpfe. Wie omnipotent groß die Leistung des Mega-Gehirns Internet ist, hat die Forschung am Beispiel eines überschaubaren Zeitfensters dokumentiert: Eine Minute.

60 Sekunden vergehen schnell – aber in dieser Zeitspanne passiert im Internet eine unglaubliche Menge. Wir rufen E-Mails ab, nutzen das Navi, erledigen das Banking, senden Textnachrichten, kaufen etwas für zu Hause, sehen Videos an oder scrollen durch den digitalen Blätterwald.

Die Zeit, die wir online verbringen, steigt stetig. Dafür sorgt nicht zuletzt auch der schnelle Mobilfunkstandard 5G. Wäre die Minute ein Mensch, würden wir sie als Erstes in den sozialen Medien antreffen. Dies machen aktuelle Statistiken mehr als deutlich. Social-Media ist die Königin des Netzes. 93 Prozent aller Internet-User sind drin. Schon deshalb sind die sozialen Kanäle auch für unsere Branche unumgänglich. Minütlich werden 1,7 Millionen Facebook Inhalte geteilt und 66.000 Instagram Bilder hochgeladen. Wir dürfen weiter staunen, denn jede Minute werden zudem 231 Millionen E-Mails verschickt, 500 Stunden YouTube Filme veröffentlicht und sage und schreibe 5,9 Millionen Google Anfragen gestellt.

Frei nach dem Motto „Data Never Sleeps“, Daten schlafen nie. Wer die Internetminute noch weiter vertiefen möchte, schaut bei den Statistik-Experten von Domo vorbei. Und sorgt genau in dieser Minute für eine weitere Bewegung im Netz.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am WatchPro. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.