.com/primiert – Wie Essen und Trinken: Das macht Appetit auf Social-Media

Die zwischenmenschliche Kommunikation zählt zu unseren Grundbedürfnissen. Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung im Geschäft gehört ebenso dazu, wie das eigentliche Beratungsgespräch. Das beherzt unsere Branche Tag für Tag davon leben wir. Warum tun wir uns dann mit dem Kunden-Dialog in den sozialen Netzwerken so schwer?

Online-Kanäle wie Facebook und Instagram haben sich als wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen etabliert. Außerhalb des stationären Handels bietet sich hier wichtiges Potenzial für langfristige und nachhaltige Beziehungen. Interessenten können zu Nutzern und schließlich zu Fürsprechern des eigenen Geschäfts werden – wenn man sie mit einem funktionierendem Community-Management in den sozialen Kanälen abholt.

Jetzt auch noch Internet-Manager werden, könnten sich viele an dieser Stelle fragen. Aber keine Sorge, alles halb so wild. Verlagern wir unsere kommunikativen Stärken einfach auch ins soziale Netzwerk und forcieren wir spätestens ab heute den digitalen Austausch mit unseren Kunden. Der Dialog lässt Vertrauen wachsen und damit die Bindung erstarken. Gerade bei jüngeren Konsumenten wird so echte Loyalität generiert. Im besten Falle gelingt es sogar Kunden untereinander zu vernetzen, den Austausch anzustoßen und so eine echte Community rund um die individuelle Schmuck- und Uhren-Welt aufzubauen.

Ein gutes Community-Management reagiert nicht nur auf Fragen und Probleme, sondern tritt aktiv mit seinen Followern in den Dialog. Wie wär’s mal mit einer kleinen Umfrage, einer aktuellen Abstimmung oder einer einfachen Frage wie beispielsweise „Woher kommst Du?“ Wer zur Interaktion aufruft, beeinflusst das „Wachstum“ seiner Social-Media-Gruppe positiv und generiert Anknüpfpunkte für einen gemeinschaftlichen Austausch. Setzen wir also gleich mal ein Lebenszeichen. Es ist leider immer wieder festzustellen, dass Kunden-Kommentare und auch Anfragen unbeantwortet bleiben. Holen wir dies am besten sofort nach oder kontaktieren wir dafür einen erfahrenen Social-Media-Spezialisten.

Dann ist der daraus resultierende Verkaufsabschluss nur noch eine Frage der Zeit.