Mehrfach haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Thema Online-Marketing bei Juwelieren viel Zeit in Anspruch nimmt. Die eigenen Ansprüche werden selten erfüllt.
Mittlerweile nimmt Social-Media so viel Zeit in Anspruch, dass nicht genug Arbeitskraft dafür zur Verfügung gestellt werden kann. Der Faktor “Zeit” wird durch mindestens zwei weitere Probleme verstärkt:
- Online-Marketing wird immer komplexer
- Es wird schwieriger, neue Mitarbeiter zu finden.
2020 ergab eine Studie, dass Spaß auf der Arbeit enorm wichtig sei. Was bietet sich also besser an, als mit Social-Media einen Einblick in das Tagesgeschäft zu geben und zu zeigen, welchen Spaß das eigene Team hat? Social-Media ist also geradezu perfekt, um neue Mitarbeiter zu finden. Ein gutes Beispiel, welchem wir neugierig folgen: Schmuckstück Chemnitz
Ein zweiter Punkt, warum Social-Media ideal ist: Eine Stellenanzeige in der Tageszeitung wirkt sehr starr. Stammkunden werden auch eher selten ein Foto machen und dieses bei Social-Media einstellen. Wird aber das Stellenangebot online in den sozialen Netzen veröffentlicht, so ist es für einen Stammkunden deutlich einfacher, dieses zu teilen und auf die offene Stelle aufmerksam zu machen.
Solche Beiträge werden deutlich häufiger geteilt. Denn der Stammkunde hat ein großes Interesse am Fortbestehen seines Lieblingsgeschäfts.
Wie ist Deine Erfahrung bezüglich Stellenanzeigen auf Social-Media?