.com/primiert – Was kostet eigentlich Social Media?

Früher war vieles anders. Aber auch besser? Zum Beispiel die Werbung fürs Geschäft. Damals kam das Media-Team von der örtlichen Tageszeitung vorbei, man handelte eine Anzeigenstrecke aus und mit viel Zureden bekam man noch ein auffallendes Motiv und etwas PR on top. Heutzutage können wir unsere Zielgruppen frei von Druckterminen, Pressevorgaben und Schaltkosten informieren und binden. Der sozialen Medien sei Dank. Aber was kostet uns das Networking auf Facebook, Instagram & Co. eigentlich?

Wenn Zeit Geld ist, kommt da tatsächlich einiges zusammen. Pro Beitrag, drei sollten es pro Woche schon sein, sehen die Experten 60 Minuten allein für die Texterstellung, die Fotoauswahl und die Formulierung von Hashtags vor. Weitere 15 Minuten fallen für das Senden, Teilen und Überprüfen an. Wer mit seinen Gedanken jetzt schon im Feierabend ist, irrt. Eine weitere wichtige Arbeitsstunde fließt nämlich noch auf das Konto von Beteiligung, Feedback und Community-Aufbau. Auch für die Weiterbildung darf man getrost 30 Minuten pro Beitrag ansetzen, schließlich sollen die Posts ja auf dem neuesten digitalen Stand sein.

Unterm Strich kommen so über zweieinhalb Stunden an Zeitaufwand fürs Planen, Erstellen und Veröffentlichen zusammen. Was die eigene Zeit wert ist, beantwortet bitte jede:r für sich.

Bei fast einem Arbeitstag pro Woche für Social Media ist der Gedanke an einen externen Dienstleister allerdings naheliegend. Dieser darf natürlich gern in der Schmuck- und Uhrenwelt zu Hause sein. Neben qualitativen und fachlichen Beiträgen profitiert man durch eine Online-Marketing-Agentur auch von deren Partnerschaften zu den einzelnen Herstellern. Ein Plus, das gerade in puncto Bildbereitstellung so manche Überstunde im Geschäft ersparen dürfte. Bereits ab monatlich 499 Euro ist man auf der bequemen Seite. Und das sollte sich auszahlen: nicht nur in geldwerter Zeit, sondern auch in der stationären Ladenkasse.

Wir sind genau bei diesen Themen der kompetente Partner an der Seite der Juweliere. Nimm noch heute Kontakt zu uns auf.