.com/primiert – Und was steht heute auf dem Stundenplan?

Bereits zu Filofax-Zeiten haben viele von uns gelernt, unsere Wochen und Monate akkurat zu planen. Die schlau gemachten Zeitmanager im blütenweißen Ringbuchformat waren damals immer in Griffnähe. Am Schreibtisch, bei Besprechungen und beim Ordering. Längst haben wir unsere Stundenpläne digital dabei.

Zu den ganz wichtigen Terminen zählen heutzutage unsere Social-Media-Aktivitäten. Mit sogenannten Templates planen wir nicht nur unsere Beiträge auf Facebook, Instagram und Co. im Voraus, sondern haben auch von der Content-Erstellung bis zur Veröffentlichung von Posts und dem Messen der Ergebnisse den vollen Überblick. Dank dieser Vorlagen werden unsere Social Media-Ziele planbar und der Weg dorthin überschaubar. Wer alles richtig macht, erhält Schritt für Schritt eine durchdachte Content-Strategie auf Basis eines eigenen Veröffentlichungskalenders. Wir lernen unsere Zielkundenansprache zu optimieren, erkennen, was funktioniert und auch was nicht und können unsere Fortschritte, jederzeit verfolgen, als auch gegebenenfalls Optimierungen vorzunehmen.

Einfache Templates auf Excel-Basis sind als freier Download im Netz zu finden. Vor allem für Beginner in den Social-Media-Kanälen lohnen sich diese Vorlagen für ein paar spannende Übungsstunden. Ein professionelles Content-Management ohne Lücken und Überschneidungen ist aber dann doch Agenturarbeit. Bis zu 60 Beiträge in Monat wollen erdacht, geschrieben, eingestellt, betreut und ausgewertet werden. Und das mit Templates, die sogar eine Antwort auf die individuell beste Veröffentlichungszeit haben. Was Social-Media fürs Geschäft bringt, verraten wir in einer weiteren .com/primiert Story. Denn eins ist sicher: Der Termin steht bereits in einem unserer Templates.