Keine Interaktionen, kein Erfolg

Wenn wir unsere Online-Analyse durchführen, schauen wir uns auch immer die Social Media Accounts an.

Wenn wir unsere Online-Analyse durchführen, schauen wir uns auch immer die Social Media Accounts an. Auf einen Punkt legen wir besonders viel wert. Findet ein Dialog zwischen Inhaber und Benutzer statt? Warum ist das so wichtig? 

Bist Du schon einmal in einen Laden gegangen und hast Dich fehl am Platz gefühlt? Keiner kam auf Dich zu und hat Dich beachtet? Genau dieses Phänomen gibt es auch in der Instagram-Community und niemand kann es leiden. Stell Dir vor, jemand nimmt sich die Zeit Dein Foto zu kommentieren – und Du ignorierst es. Das ist wie eine digitale Ohrfeige. Geht es bei all Deinen Bemühungen nicht darum Kontakt zu neuen Kunden aufzunehmen?

Betrachte Deinen Account wie Dein Geschäft. Wenn ein Kunde eintritt, startest Du ein Gespräch mit ihm. Nichts anderes passiert, wenn jemand Dein Foto kommentiert. 

Kommentiere auch Du die Beiträge der anderen. So machst Du auf Dich aufmerksam. Zeige Interesse für Deine Mitmenschen, sprich Komplimente aus. Wenn Du dies auf autentische Art tust, werden Dir die anderen Menschen auch folgen. Denke daran, dass Du Freunde für Dein Geschäft suchst.

Das ein Follower Deinen Beitrag kommentiert ist das höchste Ziel, dass Du erreichen kannst. Darauf sollte Dein Fokus liegen. Zähle nicht die Likes, sondern die Kommentare.