.com/primiert – Wir haben 5G, aber keiner merkt’s (noch nicht)

.com/primiert hakt für alle WatchPro Leserinnen und Leser nach. Wir wollen wissen: Wie viel Prozent der bundesdeutschen Gesamtfläche sind mittlerweile mit dem Mobilfunk-Beschleuniger 5G versorgt? Sind es A. rund 50, B. etwa 70 oder C. sogar 85 Prozent, die uns zwischen Glücksburg und Sonthofen, Aachen und Görlitz in die ersehnte Giga-Dimension führen sollen?

Wer hätte das gedacht, Antwort C. ist richtig. Denn wir nähern uns mit 85 Prozent Netzdichte einer flächendeckenden Versorgung mit der sogenannten nächsten Mobilfunk-Generation. Dennoch hat anscheinend die Hälfte von uns das megaschnelle Internet noch nie genutzt. Dies ergab eine aktuelle Studie im Auftrag eines Vergleichsportals, die auf den Daten von 500.000 Nutzerinnen und Nutzern beruht. Ist die schöne neue Netzwelt also nur ein Schein?

Absolut nicht, denn auch unsere kommenden Handys werden selbstverständlich alle 5G-fähig sein. Und mit der neuen Technik kommt deren zeitnahe Anwendung – dies war nie anders und wird sich auch diesmal bestätigen. Für den stationären Einzelhandel dürfen wir uns jetzt schon die Fachbegriffe Augmented-Reality sowie Virtual-Reality merken. Das gewünschte Uhrenmodell als Visualisierung am Handgelenk schafft neue faszinierende Möglichkeiten in der Beratung als auch im Verkauf und erspart uns Umwege, die heute noch gewisse Umstände bereiten. Aber auch das Kassenmanagement, die Bestandskontrolle, die Schaufenstergestaltung sowie die Warensicherung gehen mit 5G den digitalen Schritt in die Zukunft des stationären Einzelhandels. Stichwort: Smart-City. Freuen wir uns also auf die technischen Umsetzungen, von denen wir heute nur träumen können – und es auch dürfen.